Spendenprojekte 2024

Auch 2024 möchten wir mit Ihrer Hilfe zwei gemeinnützige Projekte unterstützen.

In diesem Jahr legen wir, sowohl beim internationalen als auch bei dem in Deutschland tätigen Spendenempfänger, den thematischen Fokus auf den Schutz und die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit.

Im Rahmen der JUVE Awards sammeln wir Spendengelder für die folgenden beiden Projekte in der Slowakei und in Deutschland:

VIA IURIS

Seit 2023 erlebt die Slowakei erhebliche politische und soziale Turbulenzen. Die neue Regierung ändert die Staatspolitik ohne Einhaltung üblicher legislativer Verfahren. Dazu zählten Änderungen des Strafgesetzbuches, Anpassungen in der Funktion des Justizrats, Reformvorschläge für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die Kennzeichnung von NGOs, die Unterstützung aus dem Ausland erhalten. Maßnahmen wie diese reißen die Fundamente von Rechtsstaat und Demokratie Stück für Stück ein. VIA IURIS setzt sich für die Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit ein. Die Organisation will die Slowakei zu einem Land machen, in dem niemand den Autoritäten machtlos gegenübersteht.

Weitere Informationen

 

Verfassungsblog

Sind Rechtsstaat und Demokratie mit formal-legalen Mitteln zu untergraben? Die politischen Entwicklungen in anderen Ländern zeigen, dass das möglich ist. Wie könnte ein solches Szenario in Deutschland aussehen? Im Rahmen des ‚Thüringen Projekts‘ verfolgt das wissenschaftliche und journalistische Portal Verfassungsblog das Ziel, die Öffentlichkeit über die Verwundbarkeiten der demokratischen Verfassung und die Schutz- und Interventionsmöglichkeiten zu informieren, die Resilienz von Funktions- und Entscheidungsträgern im Fall einer autoritär-populistischen Machtübernahme zu stärken und die Rechtswissenschaft für den Schutz der demokratischen Verfassung zu mobilisieren. Im ‚Projekt Rechtsstaatlichkeit‘ möchte der Verfassungsblog das Thüringen-Projekt nun auf Bundesebene ausweiten.

Weitere Informationen