Neben fachlicher Exzellenz achtet die Redaktion insbesondere auf Empfehlungen, die sich auf strategische Ausrichtung, Serviceorientierung und Zukunftspotenzial der Akteure beziehen.
Die Auszeichnungen als „Kanzlei des Jahres für…“ im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien gibt es bereits seit 2001. 2004 wurden die Auszeichnungen erstmals als „Awards“ im Rahmen einer festlichen Preisverleihung verliehen. Seitdem haben sich die Awards stetig weiterentwickelt: Die Auszeichnungen für starke Inhouse-Teams sind ebenso hinzugekommen wie neue übergeordnete Kategorien für junge Kanzleien oder der Award für die Kanzlei des Jahres Österreich.
Aus der Preisverleihung mit anfangs 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Stehtischen hat sich über die Jahre eine festliche Gala mit 1.000 Gästen in der Alten Oper Frankfurt entwickelt, bei der bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird.
Weitere Auszeichnungen
Insgesamt werden mehr JUVE Kanzleien des Jahres gekürt, als wir auf der Bühne im Rahmen der zweistündigen Preisverleihung auszeichnen können. Diese weiteren Kategorien werden ebenfalls bei den Awards bekannt gegeben und mitsamt der Begründung am Folgetag der Veranstaltung im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien veröffentlicht.
Die Recherche
Grundlage der Entscheidungen über Nominierungen und Siegerteams sind die umfangreichen Recherchen der JUVE-Redaktion für das jährlich erscheinende JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien. In die Recherche fließen Informationen aus vielen tausend Gesprächen mit Mandanten, Partnerschaft, Nachwuchsanwältinnen und -anwälten sowie Richterinnen und Richtern ein.
Unterstützung gemeinnütziger Projekte
JUVE wählt jedes Jahr zwei gemeinnützige Projekte aus, für die die Gäste im Vorfeld spenden. Die Bekanntgabe der Spendensumme und Übergabe der Schecks gehört seit jeher zum festen Programm der Preisverleihung. Informationen zu den diesjährigen Projekten finden Sie hier.