
Inhouse-Team des Jahres für Patentrecht
BASF
Konsequent stellt die IP-Abteilung die Weichen für die Zukunft. Nach dem Zusammenschluss mit dem Team der Geschäftssparte Chemie bringt sie nun das Know-how für IP und Regulatorik gebündelt zum Einsatz. Ob Green Claims, Medienrecht, M&A oder Compliance – das Team liefert ganzheitliche IP-Lösungen. Mit KI-gestützter Strategie für Patentanmeldungen, auf Nachhaltigkeit getrimmten Portfolios und dem digitalen Product Passport setzen die BASF-Experten nicht nur im Konzern neue Standards. So war das Team um Abteilungsleiterin Alissa Zeller im Tandem mit Taylor Wessing maßgeblich an dem Eckpunktepapier des BDI zur IP-Strategie Deutschlands beteiligt.
Weitere Nominierte
Covestro
Die IP-Abteilung hat sich neu erfunden. Mit einer Matrixstruktur begleitet sie den Konzernumbau hin zur Kreislaufwirtschaft. Für den Schutz technischer Innovation engagieren sich die Patentanwälte weit jenseits des Anmeldegeschäfts: Sie sind nun auch für Vertragsgestaltung und Litigation verantwortlich.
Huawei
Mit einer intelligenten Litigation-Strategie geht Huawei auf Angriff. So setzt der chinesische Technikriese seine Patente inzwischen konsequent vor Gericht durch. Das europäische IP-Team um Thomas Dreiser vertritt die Interessen des Konzerns gezielt auf europäischer Ebene und nutzt dazu den UPC.
Valeo
Mit seinem eigenen Patentanwaltsteam verteidigt der Autozulieferer erfolgreich viele Patente beim Europäischen Patentamt – doch damit nicht genug. Die große Erfahrung kommt nun auch bei UPC-Klagen zur Geltung. Dort setzen die Patentanwälte mit externen Rechtsanwälten die Litigation-Strategie um.
