Friends International

Rasmei* ist 19 Jahre alt und stammt aus der kambodschanischen Provinz Battambang. Seine Eltern ließen sich früh scheiden, Rasmei flog von der Schule und zog wenig später zu seinem Onkel nach Poipet. Dort geriet er an die falschen Leute und kam so das erste Mal mit Drogen in Kontakt. Das wenige Geld, das er bei Gelegenheitsjobs auf den Bau verdiente, gab er komplett für die Drogen aus. Als sein Onkel ihn beim Drogenkonsum erwischte, schickte er Rasmei zurück zu seiner Familie. Von dort lief er weg und landete schließlich auf den Straßen der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh, wo er auf Streetworker des Projekts Mith Samlanh (MS) von Friends International traf.

Mith Samlanh ist das älteste Projekt von Friends International und wurde 1994 gestartet. Das Projekt in Phnom Penh möchte Leben retten und Zukunft sichern, indem es Straßenkinder auf ihrem Weg zurück in ein normales Leben unterstützt.

Ausbildung im Mith Samlanh Center

Etwa 50 Jugendliche werden jährlich im Ausbildungsprogramm des Mith Samlanh Center aufgenommen. Dort werden Sie innerhalb von sechs bis zwölf Monaten zu Motorradmechanikern ausgebildet. Außerdem finden hier diverse Workshops statt, die die Azubis auf das Berufsleben vorbereiten. Es gibt eine Cafeteria, Waschräume sowie eine Übergangsunterkunft. Der zum Center gehörige „Club Friends“ bietet außerdem verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten an.

Da die Auszubildenden nie Teil eines strukturierten Bildungsumfelds waren, ist die Ausbildung sehr flexibel gestaltet. Die Trainees erreichen während ihrer Ausbildungszeit drei Kompetenzlevel und erhalten nach Ende der Ausbildung ein offizielles staatliches Abschlusszeugnis.

Um sozioökonomische Schranken zu durchbrechen, bietet MS umfassende Unterstützung wie medizinische Versorgung, psychologische Betreuung, tägliche Mahlzeiten, den Transport zur Ausbildungsstätte, Nothilfe für die Familien der Trainees, Hilfe bei der Beschaffung von Dokumenten, Training in sozialer Kompetenz sowie Unterricht in Englisch, Mathematik, Khmer-Schrift, Geschichte und Erdkunde an.

Nach der Ausbildung arbeitet MS weiter mit den ehemaligen Azubis zusammen, um sie in die Erwerbstätigkeit oder Selbstständigkeit zu bringen. In Vorbereitung auf das Berufsleben werden Bewerbungstrainings angeboten – etwa zum Schreiben eines Lebenslaufes oder zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Mith Samlanh verfügt über ein Netzwerk von 270 lokalen Arbeitgebern, um Praktika zu vermitteln und erste Jobs zu garantieren. Mit den Trainees, die ihr eigenes Business starten möchten, erarbeitet MS Businesspläne und Ideen.

Social Business

Die Ausbildung findet durchgehend im Rahmen eines „Social Business“ statt, was bedeutet, dass die Ausbildungsstätte an fünf Tagen der Woche von 8-17 Uhr für Kunden geöffnet ist, die von den fortgeschrittenen Auszubildenden bedient werden. Das Programm generiert somit Einkünfte – aktuell werden 10% des jährlichen Projektbudgets von 60.000 Euro selbst erwirtschaftet. Außerdem verbessert das „Social Business“ die Qualität der Ausbildung, da die Praxisnähe für zukünftige Arbeitgeber sehr wichtig ist.

Auch Rasmei hat seine Ausbildung bei Mith Samlanh inzwischen abgeschlossen, lebt seit einigen Jahren drogenfrei und arbeitet nun in seiner eigenen Motorradwerkstatt. Er ist stolz darauf, seine Familie finanziell unterstützen zu können.

*Name geändert

friends-international.org

 

(Foto: Finanzspritze für das Ausbildungsprogramm in Phnom Penh: JUVE-Redakteurin Eva Flick überreicht Wilfried Schneider von Friends International den Spendenscheck über 80.225 Euro.)