Inhouse-Team des Jahres für M&A

 

Deutsche Börse

Die M&A-Experten der Deutschen Börse hatten alle Hände voll zu tun. Käufe und Verkäufe im Fondsbereich folgten schnell aufeinander, zudem gab es eine rege Aktivität bei Venture-Capital-Investitionen in Fin-Tech-Unternehmen. Doch das größte Highlight war der milliardenschwere Kauf der US-Stimmrechtsberater ISS im Herbst 2020.

Die Leistung des M&A-Teams bei all diesen Deals ist bemerkenswert. Denn das Duo Johanna Pflug und Florian Spaeth hatte vor Kurzem die Führung des Teams übernommen. Beide werden von externen Anwälten hoch gelobt: Pflug als „richtige Macherin, zielorientiert und pragmatisch“, Spaeth als „tief in den Themen, und sehr scharfsinnig“.

(Foto: Bettina Kramer-Braun (Deutsche Börse), Dr. Florian Harder (Shearman & Sterling), Kay-Sölve Richter (Moderatorin))

Weitere Nominierte:

Haniel

Die M&A-Experten waren aktiv wie selten zuvor. Für strategische Transaktionen zur Neuausrichtung des Konzerns erhielt das Team um Leiter Hannes Meckel viel Lob: „Er weiß, wie M&A geht, und bildet mit anderen Abteilungen ein schlagkräftiges Set-up.“ Bei Thomas Bentler schätzen Beteiligte seine schnellen Entscheidungen.

 

K+S

Den milliardenschweren Verkauf der Salzsparte in Nord- und Südamerika steuerte das Team erfolgreich. Auch die Neuaufstellung des deutschen Entsorgungsgeschäfts begleiteten die Juristen um General Counsel Jens Keuthen intensiv, und zwar als „echte Teamplayer“, wie externe Anwälte loben.

 

Schwarz-Gruppe

Kaum ist die Übernahme von Real-Supermärkten abgeschlossen, treibt die Lidl-Mutter Schwarz die Expansion im Recycling-Markt voran: Bei zwei Milliarden-Deals, die in mehreren europäischen Ländern spielten, lenkte die M&A-Truppe um Georg Heiß die Teams mit sicherer Hand.

 

TeamViewer

Die Inhouse-Juristen managen ihre vielen Deals als wären sie eine eigenständige M&A-Abteilung und erhalten viel Anerkennung. Das Team mit Kai Werner und Tina Kasten bringt auch internationale Zukäufe sicher ins Ziel und setzt dabei auf enge interne Vernetzung und technisches Know-how.

Gesponsert von: