Kanzlei des Jahres für Compliance

 

Baker McKenzie

Einmal mehr hat Baker McKenzie die Zeichen der Zeit erkannt. Ihre Beratung zu Menschenrechten und Nachhaltigkeit in internationalen Lieferketten ist so gefragt wie nie zuvor. Bei den vielfältigen Bezügen zum Außenwirtschaftsrecht zeigt sich vor allem die Stärke von Anahita Thoms, die vor einigen Jahren zu Baker kam und von allen Seiten viel Lob erhält.

Früher als andere entwickelte die Kanzlei außerdem Legal Tech-Tools für interne Untersuchungen. So kann Baker viele Mandate gleichzeitig bewältigen und ist vor allem bei mittelgroßen Komplexen erfolgreich. Bestes Beispiel ist die Beratung eines Schweizer Konzerns wegen Betrugs bei Maskenkäufen.

Weitere Informationen zu dieser Kanzlei im neuen JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022:

Compliance-Untersuchungen

 

(Foto: Dr. Nikolai Behr (Baker McKenzie), Kaj Koci (Consilio))

Weitere Nominierte:

Freshfields Bruckhaus Deringer

Was kommt nach VW? Freshfields hat diese Frage mit dem EY-Mandat in Sachen Wirecard eindrucksvoll beantwortet. Dass sie zudem Axel Springer bei einer internen Untersuchung wegen MeToo zur Seite stand, dokumentiert bestens die fachliche Tiefe und große Kapazität der Compliance-Praxis.

 

Hogan Lovells

In der Kfz-Industrie ist das Compliance-Team fest verankert. Doch nun ist seine Strategie aufgegangen, sich auch in der Finanzbranche zu etablieren. Ein Erfolg, der ohne das Legal Tech-Zentrum in Berlin nicht möglich gewesen wäre. Dort entstand auch eine maßgeschneiderte Dawn-Raid-Lösung für eine Mandantin.

 

Oppenhoff & Partner

Mit ihrem Einsatz gegen Cyber-Attacken agiert die Praxis am Puls der Zeit. Gleichzeitig beeindruckt sie mit Mandaten jenseits ihrer Spezialgebiete Exportkontrolle und Datenschutz. Strategische Weitsicht hat sie durch eine neue, interdisziplinäre Nachhaltigkeitsgruppe gezeigt.

 

Park

Keine andere Strafrechtskanzlei hat die Compliance-Beratung so konsequent aufgebaut. Ihre cleveren IT-Tools für Geldwäsche-Prüfung und Risiko-Analyse sind auf den Mittelstand zugeschnitten. Zugleich beweist sie Konzern-Mandanten, was ein kleines, effizientes Team bei internen Untersuchungen leisten kann.

Gesponsert von: