Muleba Lutheran Vocational Training Center

Tushabe trifft den Ball perfekt, er landet im Tor und seine Mannschaft damit auf einem der ersten Plätze. Bislang hatten die Teams der Region die Fußballer vom MLVTC, der neuen Schule mitten im Ort, nicht auf der Rechnung. Doch spätestens seit dem jüngsten Turnier gehören der 20-jährige Tushabe Felician und die übrigen Studenten vom Muleba Lutheran Vocational Training Center fest zur kleinen Stadt Muleba im Nordwesten von Tansania, direkt am Ufer des Victoriasees.

MLVTC, das sind 45 junge Frauen und Männer, die in den neu entstandenen Gebäuden lernen, wie man mit dem Computer umgeht und wie man auf dem lokalen Markt ein kleines Unternehmen erfolgreich aufziehen kann. Ihr Ziel: Ein Job in der Umgebung, mit dem sie sich und ihre Familien ernähren können. Dafür nehmen sie einiges in Kauf. Die 18- bis 30-Jährigen leben rund um die Uhr auf dem Campus. Drei Lehrer unterrichten täglich von morgens bis nachmittags. In der Freizeit sitzen die Studenten an ihren Laptops, die jeder Student zu Anfang der Ausbildung erhält, spielen Fußball oder singen im schuleigenen Chor.

Investition in die Zukunft

Etwa 20.000 Menschen wohnen in Muleba und den umliegenden Dörfern. Es gibt Strom, zumindest meistens. Und Wasser, zumindest in der Regenzeit. Viele der Bewohner bauen Bananen, Bohnen und Erdnüsse an, besitzen ein Schwein und ein paar Ziegen. Ist die Ernte schlecht, hungern sie. Malaria und Aids sind allgegenwärtig und nahezu jede Familie hat Angehörige dadurch verloren. Alles Ersparte investieren die Einwohner in die Ausbildung ihrer Kinder. Welche Schule, welche Perspektiven – in diesem Teil Afrikas das zentrale Thema. Tushabe Felician ist Vollwaise. Mit einem Stipendium aus Deutschland finanziert er seine Ausbildung am MLVTC. „Ich bin sehr stolz hier zu sein“, sagt er und hofft, dass er bis zum Abschluss unterstützt wird. „Ich wüsste zurzeit nicht, wohin ich sonst gehen sollte.“ Zwei Jahre lernen die Studierenden, etwa Anwendungen am PC und Grundlagen in Betriebswirtschaft. Mit dem staatlich anerkannten Abschluss verbessern sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich.

Praxisnahe Ausbildung

Die Studenten bieten auch selbst Kurse für Kinder aus der Nachbarschaft an und etablieren sich schon während ihrer Studienzeit als Experten. Genau das ist das Ziel des Projekts. Offen ist das MLVTC für alle Bewerber, hier studieren sowohl Christen als auch Muslime. Irgendwann sollen die laufenden Betriebskosten aus den Studiengebühren und den Erlösen, die das Center als Dienstleister erwirtschaftet, gedeckt werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Als nächster Schritt soll, mithilfe der im Rahmen der JUVE Awards 2014 gesammelten Spenden, ein Küchen- und Speisehaus entstehen. Viel zu eng ist der derzeit genutzte Raum direkt neben der Feuerstelle und den Schlafräumen der Frauen. Zudem soll mit dem Bau von Wasserzisternen geholfen werden, die Trockenzeit besser zu bewältigen. Bisher müssen die Studenten in dürren Monaten lange Strecken laufen, um Wasser zu holen.

www.mulebatrainingcenter.com

 

(Foto: Der Neubau des Speisehauses kann beginnen: Phenias Lwakatare vom Muleba Lutheran Vocational Training Center freut sich über die Spendengelder in Höhe von 90.580 Euro.)